Frau Holle | Cocktail: Goldmarie

Ihr kennt ja das Märchen von Frau Holle, da bin ich sicher. Aber wusstet ihr, dass die tapfere und fleißige Heldin im Grimmߴschen Original gar nicht Goldmarie heißt? „kikeriki, unsere goldene Jungfrau ist wieder hie.“ krakält der Hahn bloß. Aber egal ob Goldmarie oder nicht: Ich habe dem guten Mädchen einen Cocktail gewidmet.

Von Äpfeln hat sie vermutlich erst einmal genug, darum ist die Basis Quittensaft – ein bisschen herber und erwachsener. Abgesehen davon ähnelt der Cocktail einem Apple Harvest, erhält aber durch Eiweiß noch eine federleichte, weiße Krönung und ein seidig-weiches Gefühl. Beim Whisky greifen wir zu einer rauchigen Sorte und prosten damit der Pechmarie zu. Diesen Drink hat sich die fleißige Goldmarie wahrlich verdient und kann nun in Ruhe überlegen, wohin ihre Zukunft gehen soll.

 

Für 2 Cocktails

4 daumengroße, dünne Scheiben Ingwer
20 ml Ahornsirup
30 ml Zitronensaft, am besten frisch gepresst
90 ml rauchigen Whisky (z. B. Laphroaig)
120 ml Quittensaft
ein ganz frisches Eiweiß
Eiswürfel
 
Den Ingwer mit dem Ahornsirup in einem Cocktailshaker zerstoßen. Zitronensaft, Whisky und Quittensaft sowie das Eiweiß zugeben ohne zunächst ohne Eiswürfel für 10‒15 Sekunden shaken. Dann das Eis zugeben, erneut shaken und in gekühlte Tumbler abseihen.
 
  
 
Prost! 
 
sagt Eure

  

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar – ich würde mich freuen!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Bisher verfasst...

-->