Ich liebe den Herbst. Und den Winter. Ich mag es, wenn es draußen wieder kälter wird und man es sich drinnen noch gemütlicher machen kann. Ich mag die vielen Gerüche und Aromen, die diese Jahreszeiten mit sich bringen. Da gibt es viele Gerichte und Getränke, die mir in den Sinn kommen...ganz besonders aber der Pumpkin Spice Latte. Kaffee ist immer gut, zu jeder Jahres- und Tageszeit. Ein toller Sirup kann den verfeinern und verbessern.
Dieser Sirup enthält für mich einige der tollsten Aromen des Herbstes und stimmt gleichzeitig schon ganz wunderbar auf die kommende Vorweihnachtszeit ein. Kürbis, Karamell und dazu noch Zimt, Sternanis und ein bisschen Ingwer...wer kann dem schon widerstehen?
Die Menge reicht für vier kleine Fläschchen:
Zutaten:
350 ml Wasser
150 g brauner Zucker
200g Zucker
2 TL Zimt
1/2 TL Nelken
1/2 TL Muskat
2 Sternanis
230 g Kürbismus
Zubereitung:
Wasser und beide Zuckersorten in einem Topf aufkochen und rund fünf Minuten köcheln lassen.
Vom Herd nehmen und die Gewürze sowie das Kürbismus unterrühren. Erneut auf den Herd stellen und rund zehn Minuten köcheln lassen.
Der Sirup ist dann noch immer sehr flüssig ‒ das darf er aber auch gern sein. Vom Herd nehmen und durch ein sehr feines Sieb (am besten durch ein Tuch!) gießen.
In kleine Fläschchen gefüllt ergibt sich daraus ein wunderbares Geschenk ‒ für den Adventskalender, Nikolaus oder auch zu Weihnachten. Natürlich passt der Sirup nicht nur in den Kaffee, man kann ihn auch in den Tee oder einen herben Kakao geben. Oder über ein winterliches Eis!
Und darum passt dieses Rezept natürlich ganz wunderbar zur heutigen Aktion von Lecker für jeden Tag! Dort zeigen nämlich heute gleich mehrere Blogger Ideen für Geschenke aus der Küche.
Mit dabei sind diesmal:
Ina von Applethree: Mini-Maulwurfkuchen
Jill von Kleines Kuliversum: Gewürz-Öl
Stephie von kohlenpottgourmet: Steinpilzrisotto im Glas
Roland von Fränkische Tapas: Lebkuchen
Julia von JulesMoody.com: Brotzeitgewürz für die Mühle
Bo von Bo's Kitchen: Schokozucker
Marie-Louise von Küchenliebelei: Kürbis-Gewürz-Sirup
Elsa von Einfach Elsa: Leckerer Winterkakao als Geschenk
Marie von Familie aus Bamberg: Müsliriegel, bunte Schokolade und Nuss-Pralinen
Silke von Blackforestkitchen: Geschenke aus der Küche für die ganze Familie
Jessi von Jessis Schlemmerkitchen: Zitronen-Rosmarin-Salz
Alexa von Keks & Koriander: Farbsalze
Macht es Euch gemütlich!
Eure
20 Kommentare:
Wenn Du magst, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar – ich würde mich freuen!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Folge mir doch!
Beliebte Beiträge
-
Glückelk Neejohr ‒ sünd de Koken all klor? Krüllkuchen oder auch Krüllkoken, auch Neujahrskuchen oder Neejahrskoken, manchmal auch Rull...
-
Innereien sind für viele Menschen ein Graus, ich weiß. Ich hingegen hatte damit noch nie ein Problem. Leber habe ich beispielsweise schon...
-
Freitags arbeite ich auf dem Wochenmarkt. Als ich neulich zum Feierabend hin gerade dabei war, unsere Frischkäsecremes und Oliven zu v...
-
Datteln, Aprikosen, Pflaumen – oder doch was ganz anderes? Was sind Eure liebsten Trockenfrüchte? Wer mir hier schon länger folgt, weiß, wie...
-
Es gibt ein paar Gerichte, die ich ganz stark mit meiner Oma Elfriede verbinde: Labskaus , Feldsalat mit Walnüssen, Heringsfilets in Sahn...
Hallo Marie-Louise !
AntwortenLöschenIch seh mich direkt mit einem Kaffee oder einer heissen Milch -verfeinert mit Deinem Sirup- in den Sessel gekuschelt lesen. Der Winter kann kommen. Tolle Idee !
Ganz lieben Gruß
Stephie
Das klingt genau nach dem Plan, den ich verfolge, liebe Stephie! :D
LöschenEin total schönes Rezept um die Herbstaromen zu konservieren. Kürbis und Pumpkin Spice gehören auch für mich unbedingt zum Herbst dazu. Und mir fallen da auf Anhieb ganz viele Verwendungsmöglichkeiten ein in Tee, im Kuchen... und es ist ein originelles Mitbringsel. Liebe Grüße Silke
AntwortenLöschenDanke, liebe Silke! : )
LöschenLiebe Marie-Luise,
AntwortenLöschender Sirup sieht klasse aus.
Bisher haben wir noch nie Sirup selbst gemacht.
Nun haben wir ja einen Grund das zu ändern. ;)
Liebe Grüße Marie
Oh, ich liebe es, damit selbst zu experimentieren. Im Sommer habe ich einen Tonic-Sirup selbstgemacht und auch schon öfter Ingwer-Sirups für Limonade...hach, so viele Möglichkeiten!
LöschenKürbis-Sirup hört sich wirklich interessant an. Den probiere ich nachher gleich mal aus :-)
AntwortenLöschenDann hoffe ich, dass es gefallen hat?
LöschenDein Sirup hört sich einfach nur köstlich an und ich würde ihn sehr gerne probieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jessi
Danke, liebe Jessi!
LöschenDeinen Sirup hätte ich jetzt extrem gerne, denn ich liebe Pumpkin Spice Latte und bei dem Schmuddelwetter würde sich der sehr gut zu meinem Buch auf dem Sofa machen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Ina
Buch, Sofa/Sessel, Kaffee -das klingt perfekt!
LöschenOhhhmmm..der sieht schon in der Flasche ganz zauberhaft aus, ich stelle mir den Geschmack dementsprechend sehr gut vor;)
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße an dich ♥
Ohh, danke, liebe Elsa!
LöschenHallo, das klingt gut und ich mag Sirups für den Kaffee. Danke für das Rezept, werde ich mir merken.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Bo
Sehr gern, liebe Bo!
LöschenIch glaub ich sollte mal auf den Zug mit aufspringen und Pumpkin Spice probieren :o)
AntwortenLöschenUnbedingt!
LöschenLiebe Marie-Louise,
AntwortenLöschendas Rezept ist wunderbar und kommt auf meine Weihnachtsliste! Ich bin immer am überlegen, welche Kleinigkeit ich für meine Familie zaubern könnte.
Jetzt weiss ich, was es dieses Jahr geben wird! Danke für das Rezept! <3
Alles Liebe,
Jules
Vielen lieben Dank, liebe Jules!
Löschen