Rich's Rosmarin-Gin-Tee (Cocktail)

Dass ich nicht der größte Teeliebhaber bin, das dürfte mittlerweile recht bekannt sein. Allenfalls darf es für mich mal ein Früchte- oder Gewürztee sein, so richtig sauer, mit viel Zitrone und Ingwer, und jeder echte Teetrinker würde das eher abschätzend bewerten. Johann Friedrich zum Beispiel, der ein großer Teeliebhaber ist und kannenweise Earl Grey, Assam oder Ostfriesentee zu sich nimmt. Als ich in einem meiner schönen englischen Kochbücher, "Tea & Cake with Lisa Faulkner" diesen Cocktail sah, dachte ich sofort an Johann Friedrich. Gin, Rosmarin und ein Sirup aus Earl Grey-Tee ‒ das sind so viele gute Zutaten, die selbst mich neugierig machten.



Das Ergebnis ist erfrischend und erinnert an Eistee. Sicherlich eher ein Sommer-Cocktail, für warme Abende auf dem Balkon. Für mich aber in jedem Fall der favorisierte Nachmittags-Tee.


Für zwei Gläser:

Für den Earl Grey-Sirup (etwas mehr als gebraucht wird):

100 g Zucker
2 Esslöffel loser Earl Grey

Für den Cocktail:

50 ml Gin
Saft einer halben Ztirone
2 Zweiglein Rosmarin (mehr zur Dekoration)
25 ml des Earl Grey-Sirup
1 Eiweiß
Eiswürfel

Mineralwasser

Zubereitung:

Für den Sirup Zucker mit 100 ml Wasser in einem kleinen Topf erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist. Den Tee hinzufügen und 5 Minuten köcheln lassen. Durch ein feines Sieb gießen und komplett abkühlen lassen.

Für den Cocktail alle Zutaten außer das Mineralwasser in einen Cocktailshaker geben und mit Eiswürfel auffüllen. Eine Minute lang kräftig schütteln, bis der Shaker von außen zu frieren beginnt.

In zwei mit Eiswürfeln gefüllte Gläser aufteilen und nach Geschmack mit dem Mineralwasser auffüllen. Mit Rosmarin garniert servieren.

Habt ein schönes Wochenende!

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar – ich würde mich freuen!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Bisher verfasst...

-->