Erdbeer-Granita

Es ist Juni! Sommerliche Gefühle stellen sich ein, an den Straßenecken gibt es Erdbeeren und man sehnt sich an den besonders warmen Tagen nach einem kühlen Eis – und das alles lässt sich ganz wunderbar kombinieren. Ich habe ein kinderleichtes Rezept mitgebracht, das nur ein kleines wenig Vorlauf- bzw. Ruhezeit braucht, aber soooo lecker und erfrischend ist. Ihr braucht keine Eismaschine, sondern nur eine verschließbare Form und ein bisschen Platz im Gefrierfach. 

Dieses Erdbeer-Granita ist ein wunderbar erfrischendes und aromatisches Dessert.

Zutaten:

500 g Erdbeeren
100 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
200 ml Rosé-Sekt (gibt es auch alkoholfrei) 

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen und putzen, dann pürieren. Die beiden Zuckersorten unterrühren und kurz mit pürieren. Den Sekt zugeben und unterrühren. Alles in eine verschließbare Form geben und ins Eisfach stellen. 

Dort sollte es ja nach Temperatur 3–5 Stunden gefrieren, dabei immer mal zwischendurch mit einer Gabel durchrühren und auflockern, sodass die Masse nicht an einem Stück gefriert, sondern in gröbere Kristalle zerbricht.

In einem Glas servieren und nach Geschmack mit weiteren Früchten oder Sauce garnieren.

 



Lasst es Euch gut gehen!

1 Kommentar:

  1. Was für eine leckere und schöne Idee, liebe Marie-Louise. Rate mal was es heute Abend bei uns gibt? Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen

Wenn Du magst, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar – ich würde mich freuen!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Bisher verfasst...

-->