Carrot Cake Cupcakes

 

Nachdem ich jahrelang überhaupt nicht nachvollziehen konnte, was Menschen an Möhrenkuchen finden, bin ich mittlerweile absoluter Liebhaber davon. Die Möhren machen den Teig so saftig, durch die verschiedenen Gewürze kommt eine Vielzahl an Aromen dazu und wenn es dann noch eine Glasur gibt, bin ich rundum glücklich (um nicht zu sagen: rund und glücklich). 

Neulich stolperte ich dann bei Instagram über die Carrot Cake Cupcakes von Ginny Dyer (In Bloom Bakery) und wollte diese unbedingt zu Ostern backen. Ich habe das Rezept auf 12 Cupcakes runtergerechnet und ein bisschen angepasst.

 


Zutaten:

155 g Mehl
½ TL Zimt
½ TL gemahlener Ingwer
½ TL gemahlener Kardamom
1 geh. TL Backpulver
1 Msp. Natron
½ TL Salz
70 g Butter  
90 g weißer Zucker
40 g brauner Zucker
1 Ei
1 TL Vanille-Extrakt
40 g Naturjoghurt
50 ml Milch
110 g feingeraspelte Möhre
 
120 g Butter
120 g Frischkäse
150 g Puderzucker
1 TL Vanille-Extrakt

Zubereitung:

Den Ofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech oder 12 Silikonförmchen vorbereiten. 

In einer kleinen Schüssel das Mehl mit den Gewürzen, Salz, Backpulver und Natron mischen und zur Seite stellen. 

Die 70 g Butter schaumig schlagen und den weißen und den braunen Zucker dazugeben und weiter aufschlagen, bis es schön fluffig-schaumig ist. Ei und Vanille zugeben und weiter schlagen, bis es verbunden, hell und cremig ist.

Joghurt und Milch in einer kleinen Tasse glattrühren und zusammen mit der Mehlmischung abwechselnd zur Buttermischung geben, bis alles verbunden ist. Die geraspelte Möhre unterheben.

Den Teig auf 12 Förmchen verteilen (die Muffins gehen noch stark auf) und ca. 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind und bei einer Stäbchenprobe kein Teig mehr am Holzspieß haftet.

Abkühlen lassen.

Für die Creme die 120 g Butter lange aufschlagen, sodass sie sehr cremig, hell und dick wird. Dann den Frischkäse dazugeben und kurz aber gut unterrühren. Den Puderzucker zugeben und ebenfalls gut unterrühren, dann die Vanille zugeben. Auf höchster Stufe so lange aufschlagen, bis die Creme fluffig ist. In einen Spritzbeutel geben und auf den komplett ausgekühlten Muffins verteilen.

Nach Belieben weiter dekorieren oder direkt servieren.

Lasst es Euch gut gehen und habt frohe Ostertage!

 


 

Alles Liebe!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar – ich würde mich freuen!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Bisher verfasst...

-->