Gute, wärmende, würzige Suppen gehören für mich zum Winter absolut dazu. Neben deftigen Eintöpfen gehören asiatisch inspirierte Suppen zu meinen absoluten Favoriten. Die Grundlage für meine Reisbandnudelsuppe ist eine würzige Hühnerbrühe, die schon bei der Zubereitung mit besonderen Gewürzen aromatisiert wird. Das Originalrezept stammt aus Stevan Pauls Meine japanische Küche; ich habe es aber hier und da ein bisschen angepasst und musste auch beim Gemüse und einem Blick auf unsere Vorräte ein bisschen improvisieren. Sternanis und Koriandersamen sorgen während der langen Kochzeit für ein intensives Aroma. Das findet man auch im Hühnchen und obwohl es so lange gekocht wird, haben wir es am Ende noch für die eigentlich Suppe verwendet.
Bei der finalen Gestaltung der Suppe sind Phantasie und Geschmack keine Grenzen gesetzt. Wir hatten noch ein bisschen Schweinebraten von den Baozi des Vortags übrig, man kann auch gekochte Eier, gebratene Pilze und/oder rohes oder gegartes Gemüse wie Möhren, Lauch oder Brokkoli verwenden. Für obendrauf eignet sich etwas knuspriges ausgezeichnet, wie Sesam oder Erdnüsse, etwas krossgebratene Hühnerhaut, Frühlingszwiebel oder Chiliringe.
Auf jeden Fall wärmt die Suppe und tut Körper und Seele richtig gut – im Gegensatz zu weißen Stoffen. Man sollte also besser keine Tischdecke auflegen und keine weiße Bluse oder weißes Hemd tragen.
Zutaten:
Ina von Applethree mit Kichererbsensuppe (vegan)
Gabi von USA kulinarisch mit Bacon-Chicken-Chowder
Volker von Volkermampft mit Chorizo & weißen Bohnen in Rotwein: spanischer Eintopf
Sylvia von Brotwein mit Grünkohl-Eintopf mit Mettwurst
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit vegetarischem Linseneintopf
Silke von Blackforestkitchen mit Badischer Kartoffelsuppe
Japanische Suppen liebe ich. Geschmacklich super, wärmend und danach ist man auch lange satt. Deine Variante werde ich mal ausprobieren.
AntwortenLöschenLieben Gruß Sylvia
Das freut mich sehr! : )
LöschenHallo Marie-Louise,
AntwortenLöschenIch bin ja gerade erst auf den Geschmack mit Reisbandnudeln gekommen, da passt Deine Suppe super ins Konzept.
Gruß Volker
Reisbandnudeln finde ich wirklich immer wieder großartig und so wandelbar! Viel Freude beim Experimentieren!
LöschenLiebe Marie-Louise, deine Suppe hört sich echt lecker an. Muss ich echt mal probieren. Liebe Grüße Silke
AntwortenLöschenDas freut mich! : )
LöschenReisbandnudeln habe ich bisher nur in Summer Rolls gepackt. Aber deine Suppe klingt ja auch super super lecker.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Wir lieben Reisbandnudeln! <3
Löschen